Vorarlberg

Vorarlbergs schönster Aussichtsbalkon

Die kleine Rheintalgemeinde Bildstein ist „weltberühmt in Vorarlberg“. Denn hier findet sich einer der schönsten Aussichtspunkte im Land. Unmittelbar vor der Wallfahrtskirche Maria Bildstein, die 2018 zur Basilika erhoben, und beim Gemeindeamt Bildstein findet sich das wunderschöne Plätzchen, von dem einem nicht nur das Rheintal, sondern auch der Bodensee zu Füßen liegt. Diese fantastische Kulisse wurde bereits mehrfach vom Vorarlberger Landesmuseum für Freiluft-Aufführungen genutzt und gehört auch bei einer richtigen Vorarlberg-Rundfahrt einfach dazu.

Bildstein ist der Zielort der vorletzten Etappe von „Min Weag“, der Rundwanderung um Vorarlberg. Von hier geht es auf der 31. Etappe bergab ins Rheintal und dann nach Bregenz zum Festspielhaus, wo der Rundweg startet. Zumindest in der offiziellen „Nummerierung“ und auch im Buch „Min Weag“, das ich texten durfte. Vor Kurzem war ich aus diesem Grund mit einem Kamerateam in Bildstein unterwegs. Am Aussichtspunkt gab ich dort ein Interview. Im Farnacher Moos und am Weg nach Oberbildstein wurde zudem gedreht.

Zwei Tage später wurde der Besuch mit der Familie wiederholt. Wir hatten im Gasthaus Ochsen Schnitzel zum Abholen bestellt und machten nach einer kurzen Wanderung ein Familienpicknick in der wunderschönen Landschaft. Am Wochenende werden die Gasthäuser wieder öffnen – aber derartige Picknicks mit Gastro-Service werden wir wohl trotzdem wiederholen: das sind die schönen Erinnerungen die wir aus dieser verrückten Zeit mitnehmen können.

Bildstein, seine Umgebung, die Basilika und auch die Gasthäuser im kleinen Bergdorf, sind aber jedenfalls eine Reise wert und gehören ganz zurecht zu den „Must Sees“ im Land.

TV-Tipp: Samstag, 16. Mai 2020, ORF 2, 16.25 „Unterwegs in Österreich: Mit sich selbst auf Wanderschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s